fbpx
Dieter Braun

Prof. Dieter Braun 

Prof. Dieter Braun, Jahrgang 1941, hat Theaterwissenschaften in München, Wien und Berlin studiert. Seit 1968 war er als freischaffender Regisseur an zahlreichen, namhaften Theatern tätig, bevor er 1974 an der Westfälischen Schauspielschule Bochum als Schauspielpädagoge engagiert wurde. Dort hat er bis 2006 gearbeitet und viele bekannte Film – und Theaterschauspieler mitausgebildet. Für seine Verdienste um die Schauspielausbildung in Bochum hat ihm die Folkwang Hochschule Essen eine Honorarprofessur verliehen. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Schauspielpädagoge arbeitet er seit langem als Coach und Seminarleiter, speziell zum Thema „Verbesserung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit.“ Seit 2008 hat er eine Gastdozentur an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.