fbpx
Andreas Hammer

Andreas Hammer

Andreas Hammer absolvierte von 2009 bis 2013 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und schloss mit einem Master of Arts ab. Er arbeitete als festes Ensemblemitglied und als Gast u.a. in Dessau, Bremerhaven, Dresden und bei den Nibelungenfestspielen in Worms. 2012 erhielt er in Wien zusammen mit seinen Kommilitonen den renommierten Max Reinhardt Preis. Er spielte in über 50 Inszenierungen, darunter in zahlreichen Hauptrollen wie Adolf Hitler oder Faust.

Daneben arbeitete er immer wieder für Film und Fernsehen und realisierte eigene Projekte. So schloss er sich 2020 dem Kollektiv Wunschkindfilm an und ist seither auch als Autor und Produzent tätig. 2022 erschien mit „Kälber mit zwei Köpfen“ ein erster gemeinsamer 30 min. Film mit Wunschkindfilm, der international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Aktuell arbeitet er als Autor an zwei neuen abendfüllenden Spielfilmen.

Seit 2018 engagiert er sich proaktiv in der GDBA Bühnengewerkschaft für die Belange von Bühnenkünstler*innen und ist seit 2023 Vorsitzender des Landesverbandes Ost. Er ist Mitglied der Queer Media Society und Mitunterzeichner von #actout.

Seit 2020 absolviert er außerdem nebenberuflich ein Managementstudium an der RPTU Kaiserslautern.

Andreas Hammer lebt in Leipzig